Cosmic Society Austauschgruppe online “Alternative Lernmodelle” am 31.05.2021: Erfahrungen in Schulen und Rechtslage zum Thema Kindeswohl

Cosmic Society Austauschgruppe online “Alternative Lernmodelle” am 31.05.2021: Erfahrungen in Schulen und Rechtslage zum Thema Kindeswohl

Diesen Abend hat unsere Freundin und Weggefährtin Carola Hüttner wieder gemeinsam mit uns gestaltet. Zum Profil von Carola geht’s hierVielleicht erinnert ihr euch: Carola hatte uns am 10. April 2021 über ihren mutigen Ausstieg aus dem Lehrerdasein erzählt. Seitdem ist viel passiert…

Auf die Veröffentlichung des YouTube-Videos von Carola am 11. April 2021 – unmittelbar nach unserem Zoom-Meeting am 10. April 2021 – folgte eine Riesenwelle an Anschreiben, Fragen und Möglichkeiten. Unter anderem wurde sie in die 48. Live-Sitzung des Corona-Ausschusses vom 16. April 2021 mit dem Titel “Von Löwinnen und Löwen” eingeladen. In dieser Sitzung kam es zu einem virtuellen Zusammentreffen mit Hans Christian Prestien, dem Familienrichter a.D..

Am 10. Mai trafen sich die beiden mit einem kleinen Team von Menschen aus dem Bereich Bildung in Nordrhein-Westfalen zu einem intensiven Austausch. Es entsteht momentan ein Paper zum Umgang mit der aktuellen Rechtslage in Verantwortung für jeden Begleiter von jungen Menschen im Bildungsbereich. In Ergänzung dazu informiert uns Gerhard zur rechtlichen Situation in Österreich.

Alternative Lernorte mittels Gründung eines österreichischen Vereins waren ein weiterer Punkt unseres gemeinsamen Abends. Zudem berichtete Carola über eine Aktion zur Erfassung der Gedanken der KinderKinderStimmenStärken – in ihrer Funktion als Koordinatorin des Bildungsnetzwerkes MenschSein und als 1. Vorsitzende von Kinder für Weltfrieden e.V.
Telegram-Kanal “Innenansichten Carola”: https://t.me/innenansichten

Und natürlich haben wir uns wieder zu individuellen Problemen, Themen und Situationen ausgetauscht. Vielen Dank für die  intensiven, ermutigenden und herzlichen Gespräche! 💖

Über die Austauschgruppe “Alternative Lernmodelle”
In dieser Gruppe möchten wir uns mit  Eltern, Lehrern, Kinderbetreuern, Schülern, Unterstützern, Initiatoren und anderen am Thema Interessierten beispielsweise zu folgenden Fragen austauschen:

  • Wie können wir Kindern eine (angst-)freie, liebevolle und unterstützende Umgebung ermöglichen, damit sie mit Begeisterung selbstbewusst und aus eigenem Antrieb die Welt um sich herum begreifen, erleben und dabei spielerisch ihr Potential entfalten können?
  • Wie geht es “andersdenkenden” Lehrern und welche Auswege / Lösungen gibt es für sie?
  • Welche ganzheitlichen Lernmethoden gibt es?
  • Wie haben sie sich in der Praxis bewährt?
  • Welche sind geeignet für die “neue Zeit” und wie vernetzen wir uns mit ihnen?

Durch das  herkömmliche Lernen werden hauptsächlich logisch-analytische Fähigkeiten trainiert, abgefragt und benotet (linke Gehirnhälfte). Die kreativ-schöpferische, die emotionale Seite bleibt vielfach auf der Strecke (rechte Gehirnhälfte). Hinzu kommen noch starre Lehrpläne und Vorgaben, die kaum Freiraum für individuelle Entfaltung lassen. Das ganzheitlich arbeitende Gehirn verlangt nach ganzheitlichem Lernen!

Wir freuen uns auf interessante und erhellende Abende mit euch!
Alles Liebe,
Euer Cosmic Society Team
Steffi & Gerhard


Veranstalter:
Steffi SteineckerGerhard Praher / Cosmic Society

Rückfragen:
Steffi Steinecker
E-Mail:
steffi@cosmic-society.net
Mobil: +49 173 3909841