Erlebnisbericht vom Samstag, 23.05.2009 – Teil 1

Erlebnisbericht vom Samstag, 23.05.2009 – Teil 1

Kurz nach 10 Uhr vormittags, genauer gesagt war es etwa 10:05 Uhr, ging ich bei unserer Haustür hinaus und sah – aus welchem Grund auch immer – etwas nach links und erblickte über dem Wald, der keine 500m von uns entfernt ist, etwas weißes, dass sich in rascher Geschwindigkeit von Südwest nach Nordost bewegte. Die Höhe war in etwas die doppelte Baumhöhe, bis maximal 100m. Die gesamte Strecke des Blickfeldes, soweit dies bei dem durch den Wald, der unser Haus an drei Seiten umgibt, möglich war, wurde in ca. 5 Sekunden überflogen, Kurz bevor es auf der rechten Seite aus dem Blickfeld, das durch den Wald eingeschränkt ist, verschwand, drehte es direkt nach Norden und war innerhalb von 2 bis 3 Sekunden verschwunden. Dabei merkte man, dass die Geschwindigkeit deutlich zunahm und das Fluggerät ebenso rasch an Höhe gewann. Meine Frau, die vor dem Haus war, bemerkte es ebenfalls und fragte was den das gewesen sein soll. Nun, erklären konnte ich es auch nicht, aber wir haben uns dann noch genauer darüber unterhalten. Auch sie war, so wie ich, der Meinung, dass es nicht wie ein Flugzeug oder ein anderes herkömmliches Fluggerät ausgesehen hat. Meine Frau meinte es sah eher aus wie eine Untertasse, oben gewölbt und unten gerade. Gut, mir kann man vielleicht vorhalten, dass ich da gleich mal etwas Besonderes sehe. Dass allerdings meine Frau, die sich überhaupt nicht mit UFOs und dergleichen beschäftigt, diese Aussage machte hat mich doch einigermaßen überrascht.

Damit zur Form des Fluggerätes. Es war länglich, wie gesagt nach oben leicht gewölbt, eher flach, und an der Unterseite gerade. Die Farbe war weiß und es waren weder Flügel noch das übliche Flugzeugheck mit dem Querruder zu erkennen. Wenn schon beim Flug quer zu unserem Sichtfeld keine Flügel zu sehen gewesen sind, so hätte diese beim Schwenk nach Norden zu sehen sein müssen, da man das Fluggerät dann von hinten gesehen hat. Auffällig war, dass es absolut geräuschlos war. Da wir in einer sehr ruhigen Lage leben, an drei Seiten von Wald umgeben, hätten wir ein Geräusch mit Sicherheit gehört.

Bei uns fallen Flugzeuge, Hubschrauben und sonstige Fluggeräte kaum auf. Über uns führt die Ost / West Hauptfluglinie. Da kann es schon mal vorkommen, dass über 10 Flugzeuge gleichzeitig am Himmel zu sehen sind, und das, obwohl wir ein sehr begrenztes Sichtfeld haben. Dazu kommt, dass wir in etwa 35km (Straßenkilometer) vom Flughafen Linz / Hörsching entfernt sind und der gesamte Flugverkehr von Linz nach München oder Frankfurt über uns führt. Dazu haben wir noch viel „Erfahrung“ mit kleinen Maschinen, Sportflugzeugen, Seglern, Motorseglern, Paragleitern mit Motorantrieb und ohne, sowie Ultraleicht-Flugzeuge und Hubschrauber. Der Grund dafür ist, dass sich der Sportflugplatz Pupping nur ca. 15km von uns weg befindet. Zwei unserer Nachbarn sind Flieger und nutzen immer wieder, so wie auch andere Piloten, die bei uns herrschende Thermik. Auch Heißluftballons nehmen sehr gerne diesen Weg, sodass wir jedes Jahr so 50 bis 100 davon zu sehen bekommen.

Damit möchte ich aufzeigen, dass uns alle möglichen Fluggeräte bestens vertraut sind und bei uns keine erhöhte Aufmerksamkeit mehr auslösen. Auch sind wir dadurch mit dem sausenden Geräusch eines Seglers oder Motorseglers bestens vertraut. Doch an diesem Samstagvormittag tat genau dies dieses Flugobjekt – und das obwohl es geräuschlos war. Die Geschwindigkeit jedoch war, wie gesagt, sensationell.

Das was wir da gesehen haben ließ mich nicht mehr los, und so beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen. Mir viel auch ein, dass etwa 25km von uns entfernt, sich eine Radar-Kuppel befindet. Diese ist in Kopfing. Dies spielt bei den geführten Telefonaten noch eine Rolle. Bei meinen Schilderungen, die ich ja bei jedem Gespräch machte, sprach ich nie von UFOs, sondern von merkwürdigen oder ungewöhnlichen Flugbewegungen.

Im Folgenden werde ich schildern wen ich angerufen habe und jeweils eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs wiedergeben:
Erlebnisbericht - Teil 2 ->